HEADER-HERZ-NEUTRAL-GROSS.png

ÜBER UNS

Auf alles im Leben bereiten wir uns vor -

nur auf das einzige EREIGNIS, das 'TODSICHER' eintritt, 'NICHT'.

Wir machen Kochkurse, bereiten uns auf den Beruf, die Ehe und den Führerschein vor.

Es gibt ein Ereignis, welches jeden von uns früher oder später berühren wird, sei es im Angehörigen- und Bekanntenkreis oder am eigenen Leib. Doch darauf bereiten wir uns nicht vor.

Wir leben so, als würden wir ewig leben.

Der TOD hat KEINEN PLATZ mehr in unserem Leben und auch nicht in unserer GESELLSCHAFT.

UNSERE VISION

Wir WÜNSCHEN uns,

• dass Menschen wieder bewusst wird, wie KOSTBAR ihr LEBEN ist und wie schnell das LEBEN doch VERGEHEN kann.

• Dass jeder MENSCH erkennt , wie EINZIGARTIG und WERTVOLL ist.

Es ist ein Segen und ein Privileg, als Mensch geboren zu werden.

Viele Menschen kennen das Gefühl nicht, dass 'es GUT ist', DER zu sein, der sie WIRKLICH sind.

Darum suchen wir nach Anerkennung im Außen und fangen nicht wirklich an zu leben, verstricken uns manchmal, weil wir nicht ehrlich zu uns selbst und zu anderen sind.

Oft blicken Menschen am LEBENSENDE zurück und bereuen, WAS sie alles NICHT gemacht haben, dass sie nicht zu sich gestanden sind und versucht haben, den Bedürfnissen von anderen anstatt ihren eigenen gerecht zu werden.

'Leinenlos' haben wir bewusst als Vereinsnamen gewählt, da uns Verstrickungen, das eigene Leben, das Leben anderer, und vor allem das Lebensende schwer machen können.

• Es gilt die LEINEN zu LÖSEN, zu entrümpeln, Klarheit für sich und andere zu schaffen, sich bewusst zu werden, dass das LEBEN ENDLICH und KOSTBAR ist und keine gelebte Minute je wieder zurückkommt.

• Ebenso wollen wir die ANGST vor dem Tabu-Thema TOD verkleinern, in dem wir das Thema beleuchten und ihm einen PLATZ IM LEBEN geben.

KURZ gesagt,

• wir wollen ANGST durch VERTRAUEN ersetzen.

• VERTRAUEN, da wir uns schon zeitlebens damit beschäftigen.

Noch eine Anmerkung zum Verein LEINENLOS:

Die Idee zu diesem Verein hatten wir auf Grund unserer eigenen Erfahrungen, sowie den Erlebnissen bei der Begleitung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen und am Lebensende.

Da uns die Angst, speziell die Angst vor dem Tod leider oft 'in Schach' hält, ist es uns ein Anliegen,

uns dieser Angst zu stellen, damit diese Angst nicht weiter wachsen kann.

Und zwar nicht erst wenn der Tod im Raum steht, sondern im Besten Fall wenn wir jung sind.

Integrieren wir den Tod ins Leben, leben wir im Bewusstsein dass wir Sterben werden,

so macht diese Akzeptanz unser Leben um ein vielfaches kostbarer.

Den Verein haben wir gegründet, um das Bewusstsein für die eigene Vergänglichkeit zu schärfen und den Menschen ein wenig die Angst vor dem Tod zu nehmen.

Den Blick auf das Hier und Jetzt zu richten, und zu erkennen wie kostbar unser Leben doch ist.