HEADER-HERZ-NEUTRAL-GROSS.png

im
Sterbefall

Was kommt alles auf mich zu, wenn ein Angehöriger Stirbt?

Stirbt ein Angehöriger oder ein Freund, ist ganz VIEL zu ERLEDIGEN.

Wir können uns dabei Unterstützung von Außen holen..

Einen Teil dieser schweren Arbeit können wir uns abnehmen lassen.

Was ist zu tun?

Abschied

nehmen

Lassen Sie sich Zeit!

Wenn Sie möchten, dürfen Sie Ihren lieben Verstorbenen auch zu Hause aufbahren, um sich in Ruhe zu verabschieden.

bestatter

kontaktieren

Wählen Sie einen Bestatter ihres Vertrauens!

Vielleicht hat Ihr Verstorbene schon diesbezüglich Wünsche geäußert.

Lassen Sie sich helfen!

Beschauarzt

organisieren

Ihr Bestatter weiß, welcher Beschauarzt Ihnen zur Verfügung steht!

WICHTIG!

Vor der Totenbeschau darf an dem Verstorbenen keine Änderung (Umkleiden) vorgenommen werden!

freunde, verwandte,

bekannte informieren

WICHTIG!

Informieren Sie alle Verwandten, Bekannten und Freunde, sodass jeder, der den Verstorbenen kannte, sich noch verabschieden kann.

Dieses Abschiednehmen ist schon der erste Schritt der Trauerverarbeitung!

trauerfeier

organisieren

WICHTIG!

Ruhe bewahren und lassen Sie sich helfen!

Überlegen Sie sich vielleicht schon im Vorfeld, was der Verstorbene gewünscht hätte, oder sprechen Sie mit ihm darüber, wenn möglich, solange er noch lebt.

Aufbahrung organisieren

WICHTIG!

Der Verstorbene darf mit nach Hause genommen werden. Wenn Sie das nicht wünschen, wird der Bestatter ihn aufbahren.

Wiederum lassen Sie sich Zeit!

abmeldung und

formalitäten

Gemeinde, Standesamt, Rentenversicherung, Behörden, Gesundheitsamt, Friedhofsverwaltung sollten Sie benachrichtigen.

Stilllegung aller Bankgeschäfte bzw. Notar, Sachverwalter verständigen.

Abmelden von

• Versicherungen

• Internet

• Telefon

• Mobilfunk

• Krankenkasse

• Bankkonten

• Mitgliedschaften in Vereinen

• TV

• Abos

• Abbuchungsaufträge

Kündigen Sie die Wohnung/Miete des Verstorbenen!

Dankkarten

danksagung

WICHTIG!

Wenn Sie die Möglichkeit haben, mit Ihrem Verstorbenen im Vorfeld darüber zu sprechen, tun Sie es.

Überlegen Sie sich,

welche Hobbys der Verstorbene hatte. So ist es einfacher, die Todesanzeige zu gestalten.

Wem möchten Sie Ihren Dank aussprechen?

Was sollte auf der Todesanzeige bzgl. Gottesdienst, oder Verabschiedung, Stille-Verabschiedung stehen?

Bei welchen Vereinen war dieser Mitglied?

Welches Foto möchten Sie verwenden?

Überlegen Sie sich, wem Sie Ihren Dank aussprechen möchten!

verlassenschaft

Spezielle Verlassenschaft Notare übernehmen die Bearbeitung der Verlassenschaft Ihres Verstorbenen.

Bei einem Sterbefall wird vom Gericht automatisch der zuständige Verlassenschaft Notar verständigt, der dann wiederum Sie bei gegebener Zeit anschreiben wird, um die benötigten Unterlagen einzufordern.

Dieser wird Sie aber nicht vor der Beisetzung kontaktieren!

Sie dürfen sich in Ruhe von Ihrem lieben Verstorbenen verabschieden. Lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen. Die Verlassenschaft kann zu einem späteren Zeitpunkt verhandelt werden.

was benötigt der bestatter vom verstorbenen?

Urkunden (Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Scheidungsurteil, bei Ausländern – Reisepass)

Foto (für die Trauerdrucksorten und die Meldungen)

Kleidung (komplette Montur – Lieblings Kleidung bzw. wo der/die Verstorbene sich wohl gefühlt hat)

Was benötigt der Pfarrer oder Trauerredner?

Lebenslauf Charaktereigenschaften Wünsche (Ablauf des Gottesdienstes)

Was könnte der Bestatter für Sie übernehmen?

Seelsorge und Abschied (Abschied am offenen Sarg, Trauerbewältigung, bewusstes Verabschieden)

Organisation und Terminkoordination (Priester, Trauerredner, Krematorium, Totengräber, Florist, Kirche, Familie, Transport, Gasthaus, Vorarlberger Nachrichten, Altersheim, Krankenhaus usw.)

Formalitäten (Gemeinde, Standesamt, Behörden, Gesundheitsamt, Friedhofsverwaltung, usw.)

Grabstelle bzw. Beisetzungsort (Friedhof, Naturbestattung, anonyme Beisetzung) Trauerdruck (Todesanzeige, Gedenkbilder, Dankkarten, Keilrahmenbilder usw.)

Blumenschmuck (komplette Deko für die Trauerfeier)

Musik (Umrahmung für die Trauerfeier und Agape) Agape-und Totenmahl Erinnerungen (Schmuckstücke, Teilasche, Fotos, Erinnerungsbuch uvm.)

Der Bestatter wird Sie gerne im Vorfeld über die Kosten der Beisetzung informieren. Lassen Sie sich GUT beraten!

Allgemeines

Wenn der Verstorbene kein Mitglied der kath. Kirche bzw. einer Glaubensgemeinschaft angehörte, kann ein ebenso würdiger Abschied gestaltet werden. Einziger Unterschied: ein Trauerredner übernimmt die Gestaltung der Abschiedsfeier. Fragen Sie ihren Bestatter - er hat diesbezüglich viel Erfahrung und kann ihnen hilfreiche Tipps geben, bzw. Sie dabei unterstützen.